Der Mittelalterverein "Ausfall"

Gegründet im Frühjahr 2006, sind wir, der Mittelalterliche Kultur- und Sportverein Ausfall, ein Zusammenschluss geschichtlich interessierter Personen, welche die mittelalterliche Vergangenheit des historischen Tirols in verschiedenen Facetten (nach)erleben, begreifen und anschaubar machen möchten.

Unser Vereinssitz ist Hall in Tirol mit seiner großen mittelalterlichen Altstadt. Unserem vielfältigen Vereinsleben mit altem Handwerk, historischen Tänzen und dergleichen kommen wir in ebendieser Stadt, aber auch in Innsbruck und der Umgebung nach.

Wir sind überkonfessionell, überparteilich und distanzieren uns von Diskriminierung jeglicher Art, die im Vereinsleben nichts zu suchen hat.

Was wir machen

Im Rahmen unserer Darstellung verkörpern wir unterschiedliche mittelalterliche Lebenswelten. Als Ritter, Bürger*innen sowie Handwerker*innen mit ihren jeweiligen standestypischen Tätigkeiten, Hoffnungen und Pflichten schlagen wir eine Brücke zu unseren Vorfahren, die im Land ob der Etsch und im Inntal im 14. und 15. Jahrhundert lebten. Unsere Ausrüstungsgegenstände, Kleidung, Keramik und Möbel orientieren sich an europäischen wie regionalen Funden und Bildquellen und machen so den Alltag im historischen Tirol wieder lebendig.

Gerne möchten wir den Besucher*innen auf Mittelalterfesten und historischen Veranstaltungen die Gelegenheit geben, die Vergangenheit mit allen Sinnen zu erleben. Ein begehbares Schaulager sowie die interaktive Demonstration von Rüstung und Waffen, überlieferten Küchenkünsten, alten Textil- und Handwerkstechniken gehören zu unserem Verständnis als „Wissensvermittler zum Anfassen“ dazu.

Neben der Teilnahme an Mittelalterfesten und historischen Veranstaltungen präsentieren wir unsere Ausstattung zudem gerne im Rahmen von Museumsveranstaltungen sowie in Kindergarten- und Schulprojekten einem altersmäßig breit gefächerten Publikum.

Lust Mitglied zu werden?

Schreib uns, schau bei uns vorbei oder sprich uns auf Veranstaltungen an. Wir freuen uns stets, Gleichgesinnte zu treffen!

Alte Handwerkstechniken

Ein wesentlicher Aspekt unserer Darstellung ist altes Handwerk. Wir stellen unser gesamtes Lagermobiliar selbst her und auch die Kleidung wird nach historischen Funden, Bild- und Schriftbelegen selbst genäht.

Außerdem beschäftigen sich einige unserer Mitglieder eingehend mit Buchschreiber- & malerei, dem historischen Goldschmiedehandwerk, Lederhandwerk, Sticken nach mittelalterlichen Mustern, dem Weben von Bändern und Stoffen sowie dem Bau von Bögen und Armbrüsten zur mittelalterlichen Stadtverteidigung.

Auf Veranstaltungen demonstrieren wir diese Techniken gerne einem interessierten Publikum. Scheuen Sie sich nicht, unseren Lagerbereich zu betreten und uns über die Schulter zu schauen – Fragen sind ausdrücklich erwünscht.