Ausfall im 15. Jahrhundert

Obwohl die Mitglieder von Ausfall großteils im 14. Jahrhundert „zu Hause“ sind, wagten wir 2019 den Sprung in die Zukunft –  ins 15. Jahrhundert!

Warum? Anlässlich des 500. Todestages gedachte 2019 das Land Tirol mit dem Maximilianjahr Kaiser Maximilian. Im Zuge dessen gab es 2019 ein umfassendes Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm, bei dem auch wir hier und da mitwirken durften.

Um des Kaisers würdig zu sein, beschlossen wir nach Ende der Veranstaltungssaison 2018 unser Erscheinungsbild entsprechend darauf vorzubereiten. Viele unserer Vereinsmitglieder stürzten sich in die Recherche, analysierten historische Funde, Bild- und Schriftbelege und nähten im Anschluss ihre Kleidung passend zu Bürgern des 15. Jahrhunderts.

Highlight: Max@Hall.1499

Am Wochenende vom 20. bis 22. September 2019 stand bei uns alles im Zeichen des historischen Festes max@hall.1499 – Maximilian in Hall mit Schwerpunkt im Jahr 1499.