Save the Date: Mittelalterfest Altfinstermünz am 18. Mai 2023

Am 18. Mai 2023 zu Christi Himmelfahrt wird die Saison auf der Festung Altfinstermünz mit einem Mittelalterfest eingeläutet - seit 2015 ein fixer Bestandteil unseres Vereinskalenders. Gemeinsam mit anderen Tiroler Mittelaltervereinen und Musikgruppen lassen wir das Treiben auf der Klausenanlage Alterfinstermünz wiederaufleben.

Unsere Programmpunkte

Wir zeigen euch folgende Programmpunkte am 18. Mai 2023:

  • Historische Tänze:
    Wir tanzen historisch/historisierende Tänze aus unserem Repertoire und laden das Publikum anschließend zum Mitmachen mit ein. Dabei lernen Tanzbegeisterte in einer kurzen Anleitung einen historischen Tanz. Musikalisch werden wir von Heydenrausch begleitet.
  • Die Rüstung der Wahrhaftigkeit - oder: Das lustige Ritteranziehen:
    Unser Mitmachstück feiert seine Premiere am Mittelalterfest auf der Festung Altfinstermünz. Man darf gespannt sein, was unserem edlen Ritter Helmbruch und seinem Knappen Unfried widerfährt.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Details zum Mittelalterfest Altfinstermünz 2023

18. Mai 2023 ab 11 Uhr

» Auf Google Maps ansehen

Vom Ensplatz in Pfunds aus fährt zwischen 10 und 13 Uhr ein kostenloser Shuttlebus zur Festung. Rückfahrten sind von 16 bis 18 Uhr möglich.

Fotos von den vergangenen Mittelalterfesten auf Altfinstermünz

Über die Klausenanlage Alterfinstermünz

Die Erlebnisburg Altfinstermünz ist eine mittelalterliche Gerichtsstätte und Grenzbefestigung auf der Via Claudia Augusta in der Innschlucht zwischen Pfunds und Nauders im Tiroler Oberland. 1159 als „Vinestana silva“ erstmal urkundlich erwähnt, wurde dort im Jahr 1300 nachweislich Maut und Zoll eingehoben. 1472 wurden der Brückenturm im Inn und Siegmundsegg zur Verteidigung gegen die Schweizer in den nachfolgenden Jahrzehnten errichtet (siehe Engadiner bzw. Schweizer Krieg 1499).

Veröffentlicht in Veranstaltungen.